NEWS - Kunstgeschichte

Mike Büchel - der Portraitmaler
NEWS - Kunstgeschichte · 30. Januar 2022
Mike Büchel, der talentierte Newcomer in der Wiener Porträtmal-Szene stellt in diesem Meeting seine Werke und sein Atelier vor. Zusätzlich gibt er Tipps für Ölmalerei, Hintergründe und Ölfarben.

NEWS - Kunstgeschichte · 08. November 2020
Informationen über Artemisia Gentileschi, Ausnahmetalent und Jahrhundertmalerin verfasst vom Kunsthistoriker Marco Ricci. Inspiriert durch die diesjährige Ausstellung über Artemisia Gentileschi in der National Gallery in London, möchten wir im November 2020 unseren Beitrag zur Kunstgeschichte dieser Malerin widmen.

NEWS - Kunstgeschichte · 17. April 2020
Bei dem Selbstbildnis aus dem Jahr 1554 dürfte es sich um das früheste erhaltene der Künstlerin handeln. Das kleinformatige Gemälde zeigt die ungefähr 22-jährige als Bruststück vor einem grünlichen Hintergrund. Sofonisba Anguissola dürfte im Zeitraum zwischen Dürer und Rembrandt die meisten Selbstbildnisse geschaffen haben, darunter wahre Pionierwerke der Kunstgeschichte.

NEWS - Kunstgeschichte · 16. April 2020
Das Porträt des Bildhauers Alessandro Vittoria (1525-1608) dürfte anlässlich eines Aufenthalts der beiden Künstler in Trient um 1552/53 entstanden sein. Das Besonderen der Porträtkunst Giovanni Battista Moronis ist, dass sie überaus sinnlich und haptisch ist, ohne im eigentlichen Sinne zu beschönigen oder zu idealisieren.

NEWS - Kunstgeschichte · 16. April 2020
Als Redaktion freuen wir uns, Marco Antonio Ricci, Kunsthistoriker, Adviser und Kunstvermittler, als Blogger für Beiträge rund um „Das Porträt“ für Portraitmalen.eu gewinnen zu können.

NEWS - Kunstgeschichte · 01. April 2020
Aus der Porträt Kunst der Antike sind uns wenige authentische Portraits erhalten, es gibt jedoch hervorragende Beispiele in der Mumienmalerei. Darauf einen Blick zu werfen lohnt sich.

NEWS - Kunstgeschichte · 01. April 2020
Dieser Artikel widmet sich dem sogenannten "Gilded Age", der amerikanischen Salonmalerei des ausgehenden 19. Jhds.

NEWS - Kunstgeschichte · 04. März 2020
Für die Malpraxis und gute Porträtmalerei ist das Licht eines der entscheidenden Themen. Ein bedeutender Porträtmaler und Dozent erzählt aus seiner praktischen Erfahrung.