Acrylmalerei - Technik und Tipps

ARTIKEL:  ANDREAS FISCHBACHER / MALER UND PRIVATDOZENT  / März 2020 


Die Acryl-Maltechnik für die Porträtmalerei

Die Technik der Acrylmalerei unterscheidet sich im Allgemeinen in vielerlei Hinsicht von der Ölmaltechnik. Warum sich Acryltechnik von Öltechnik unterscheidet, und worauf es in der Acrylmalerei zu achten gilt, erklären wir im folgenden Artikel, auch im Hinblick darauf, was beim Malen von Porträts in Acryl besonders wichtig ist. Hier finden Sie wichtige Tipps und Techniken für Ihr gelungenes Porträt mit Acrylfarben

Alla Prima Porträtmalerei Palazzo Pitti Aufnahme Andreas Fischbacher

Einführung  Acrylmalerei

In der Kunstgeschichte fasste die Acrylmaltechnik erst in den in den letzten Jahrzehnten Fuß, davor waren die gängigen Techniken abseits von Ölmalerei, Tempera, Guache und Aquarell. Die Acrylfarben sind eine wasserlösliche Dispersion, die in den USA in den 50er Jahren entwickelt wurde, Vorteile der Acrylfarben gegenüber der Ölfarben sind die Wasserlöslichkeit und kurze Trocknungszeit.

Inhalte

Acrylmalerei: Das Wichtigste in Kürze

  1. Die Technik der Acrylmalerei für Porträts eignet sich  aufgrund der unkomplizierten und vielfältigen Maltechniken für Anfänger und ‚eilige’ Maler.
  2. Acrylfarbe trocknet so zügig , dass das Porträt oftmals nicht in einem Mal-Gang realistisch gemalt werden kann, selbst mit speziellen Trocknungsverzögerern.
  3. Wegen der schnellen Trocknung erreicht man im Bereich der Gesichtsfarbe die notwendigen Tonwerte  am besten mit der Lasur- und/oder Schichtentechnik.

Grundierung für Acrylbilder:

Malgrund Grundierung Acrylmalerei

Unabhängig davon, welcher Malgrund gewählt wird, spielt bei der Acrylmalerei die Grundierung eine wesentliche Rolle und übernimmt dabei mehrere Funktionen. Zum einen bewirkt die Grundierung, dass die Leuchtkraft der Acrylfarben intensiviert wird, zum anderen dient sie der Konservierung von Malgrund und Farbauftrag. Daneben verhindert die Grundierung, dass die einzelnen Farbschichten brüchig werden, weil sie dafür sorgt, dass die Malmittel gleichmäßig weggesogen werden. Wichtig für die Grundierung ist, dass diese gleichmäßig aufgetragen wird, wobei sich dies am besten mit einem Pinsel oder einer Farbrolle umsetzen lässt.

 

Malmittel für Acryl-Malerei  Grundierungen sind:

  • Kreide-Gründe
  • Weiße Acrylfarbe
  • Leinöl
  • Fassadenfarbe

Eine recht kostengünstige Variante für Grundierungen, die sich insbesondere bei großformatigen Bildern anbietet, ist Fassadenfarbe. Um einen gleichmäßigen Auftrag sicherzustellen, sollte der Auftrag am besten mit einer handelsüblichen Farbrolle erfolgen.

 

Spezielle Grundierungstechnik mit Acryl-Gesso

Acryl-Gesso ist eine weiße oder transparente Farbmischung, die als Grund für Acrylmalerei verwendet wird. Die Leinwand wird mit Gesso grundiert, um eine glattere und widerstandsfähigere Oberfläche für die Farbe zu schaffen. Acryl-Gesso unterscheidet sich ein wenig von traditionellem Gesso aus Kreide, Tier-Leim oder Kasein und Zinkweiß, das traditionell als Grundierung für Altargemälde und Ölbilder auf Holz verwendet wurde, Acryl-Gesso hingegen, das Latex enthält, ist ein Medium, das speziell für das Grundieren und Versiegeln von Malgründen für die Acrylmalerei entwickelt wurde. Da Acryl-Gesso elastisch bleibt, eignet es sich als Grundierung von Malgründen aus Papier, Leinwand und Holz. Erfolgt die Grundierung in einer Bildfarbe dann kann man dazu Acryl Gesso mit Acrylfarben abtönen. Acryl-Gesso ist im Fachhandel sowohl in Weiß als auch in transparenter Form erhältlich. Das Gesso sorgt für eine griffige, flexible und effektive Versiegelung, beim transparenten Acryl-Gesso bleibt der Farbton des Malgrunds erhalten. Der unkomplizierte Auftrag des Gesso erfolgt mit Pinsel, Malspachtel oder durch Vergießen auf dem Malgrund.

Acrylmalerei: Trocknung verzögern und Farben feucht halten

Da Acrylfarben sehr schnell trocknen, kann man die Farben durch Besprühen mit Wasser besprühen und feucht halten. Je nach Oberfläche, aud der gemalt wird, können Acrylfarben so stark verwässert werden, dass sie fast wie Aquarellfarben aussehen.

 

Zum Befeuchten gibt es verschiedene Techniken:

  • Mit einem Pinsel kann man vor jedem Farbauftrag den Malgrund etwas befeuchten, dies sorgt auch für bessere Farbübergänge
  • Mit einer Sprühflasche (möglichst mit feinem Sprühstrahl) die noch feuchte Farbe immer wieder mit Wasser einsprühen.
  • die Leinwand vorher mit Wasser benetzt und auf einem noch feuchten bespannten Keilrahmen gearbeitet.
  • Trocknungsverzögerer für Acrylfarben einsetzen, um die Konsistenz der Acrylfarben zu verändern. Das Vermischen mit der Farbe erfolgt direkt auf der Farbpalette.

Porträt Maltechnik mit Acrylfarben - Malen wie mit Ölfarben

Mit Hilfe der trocknungsverzögernden Malmittel Retarder/Trocknungsverzögerer kann man mit Acrylfarben in der Öl-Maltechnik malen. Die moderne Primamalerei - oder auch Alla Prima Malerei (alla prima, ital. = aufs erste) - ist somit auch in Acryl möglich.  In der Alla Prima Malerei wird das gesamte Porträt normalerweise in einer Sitzung gemalt. Die nasse Farbe wird in noch nicht getrocknete Farbschichten hineinmalt. Diese Technik wird auch als "Nass-in-Nass"-Technik bezeichnet. Auf ein Schichten der Farbe wird bei der Primamalerei verzichtet.

 

Tipps zum Mischen von Acrylfarbe

Acrylfarbe trocknet etwas dunkler nach. Daher sollte die Farbe beim Malen etwas heller sein, um diesen Nachdunklungseffekt miteinzurechnen. Um eine bestimmte Farbe beim zweiten (oder dritten) Mal mit Acrylfarbe nachbilden zu können, notiert man sich am besten die Farben, die in die Mischung eingegangen sind, oder mischt die Acrylfarbe in großen Mengen, damit man viel Farbe zur Hand hat. Weiße Farbe ist hilfreich um Haut-Töne zu erzielen, schwarze Farb sollte hingegen sehr sparsam verwendet werden. Schwarze Farbe kann zusammen mit Gelb in Hauttönen einen grünlichen Schimmer erzeugen. Verwende Sie statt Schwarz besser eine kleine Menge jeder Primärfarbe in gleicher Menge um einen Haut-Ton dunkler zu machen.

Um die Farben selbst anzumischen, benötigt man Farbpigmente, Acrylbinder und Wasser, und vermischt diese im richtigen Verhältnis entsprechend der Angaben der Acrylbindehersteller. Am einfachsten vermischt man indem man zunächst einen Farbbrei aus den Farbpigmenten und dem Wasser herstellt, den man anschließend mit dem Acrylbinder vermischt. Für das Anmischen von Hautfarbe benötigt man weiße Farbpigmenten in großer Menge, der Orange und etwas Schwarz hinzuzugefügt wird.

 

Hautfarben Mischen mit Acryl

Acryl-Farbkarte für Haut-Töne

 

Hautfarben mit fertigem Inkarnat anmischen

In der Porträtmalerei wird für die Hautfarbe der Begriff Inkarnat, Karnat, Fleischfarbe oder Fleischton verwendet. Alle Hersteller von Acrylfarben bieten rosafarbenes Inkarnat als fertig zu kaufende Farbe an. Bei dieser rosafarbenen Hautfarbe fällt die Farbsättigung sehr kräftig aus und daher eignet sich das Inkarnat gut zum lasierenden oder deckenden Farbauftrag. Um eine natürliche und realistische Wirkung von Haut Acrylfarbe zu erreichen, mischt man die Farbe auf Grundlage des fertigen Inkarnats selbst weiter an.

 

Farbkarte für Hautfarbe

Damit die Darstellung später möglichst realistisch aussieht, ist es wichtig, dass die Haut in unterschiedlichen Farbabstufungen gemalt wird. Als hilfreich hierbei erweist sich eine sogenannte Farbkarte. Um eine Farbkarte herzustellen, werden zunächst kleine Felder eingezeichnet. Diese werden dann mit der Hautfarbe in unterschiedlichen Farbabstufungen ausgefüllt, idealerweise von hell nach dunkel. Sinnvoll dabei ist aber, die Mengenverhältnisse der beigemischten Farben ebenfalls auf der Farbkarte zu notieren, damit der jeweilige Farbton dann auch später bei Bedarf noch nachgemischt werden kann. Beim Malen kann die Farbkarte dann an die entsprechende Stelle gehalten und der am besten geeignete Farbton ausgewählt werden.

 


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