· 

Ein professioneller Maler stellt sich vor

Der Künstler Gregory Mortenson über sein Atelier und das ideale Set-up für sein Studiolicht

ARTIKEL:  GREGORY MORTENSON  / MALER UND PRIVATDOZENT  


Porträtmalerei von Gregory Mortenson, Alla Prima Porträt
copyright Gregory Mortenson

Set up und Atelierbeleuchtung für mein New Yorker Studio

 

Nachdem ich einige Anfragen hatte, wie oder mit welchen Mitteln ich mein ideales Licht Set-Up für das Atelier gestalte, habe ich mich entschlossen einen kurzen Beitrag zu schreiben. Ich freue mich, für Portraitmalen.eu diesen Artikel beisteuern zu können und bedanke mich bei allen, die mir das ermöglicht haben.

Bevor ich ihnen die Tricks für ein besseres und höheres Studiolicht verrate, möchte ich zunächst das Lichtmaterial beschreiben, dass ich für die Beleuchtung einsetze. Dabei handelt es sich um eine Lampe der Firma „Impact“ mit 5 Glühbirnen. Details dazu später.

 

Mein Atelier, im amerikanischen nennen wir es auch kurz „Studio“ befindet sich in einem Apartment aus der Vorkriegszeit in New York City (Manhattan), und ist mit fast 2,60 Metern Deckenhöhe schon recht anschaulich hoch für hiesige Verhältnisse. Wenn ich jedoch ein Podest für ein stehendes Modell verwende komme ich trotzdem in Schwierigkeiten, weil die Decke nicht gerade den europäischen Altbauverhältnissen entspricht.  

 

Meine beiden Podeste, die ich für die Sitzungen verwende sind entweder 90 bzw 30 cm hoch. Wenn ich also mein Modell stehend auf dem Podest stelle, um es zu porträtieren, wirkt sich das natürlich auf das gesamte Raumgefüge, die Perspektive und nicht zuletzt auf mein Modell aus. Wenn ich dafür die oben erwähnte Lichtquelle auf einem Ständer montierte, sind Licht und der Kopf des Modells auf der gleichen Höhe; damit wird mein Overhead-Licht zu einem Seitenlicht und das funktioniert natürlich nicht mehr. Der ideale Lichteinfall soll ja scharfe Konturen und gut erkennbare Schatten erzeugen.

 

Es wirkt dann also, als würde die zu porträtierende Person von einem Vorderlicht angestrahlt, anstatt von einem Oberlicht (skylight) beschienen zu werden, wie es eigentlich sein sollte. 

Porträrmaler Gregory Mortenson - Beim Malen eines Porträts

Porträrmaler Gregory Mortenson - Studio Beleuchtung

Anbei die technischen Daten für meine Leuchtmittel der Impact Leuchte:  

 

  • Ersatz für: 100 w Birnen
  • Wattanzahl: 20 watts
  • CRI: 93+
  • Kelvin: 5500
  • Lumen: 1100
  • Leistungsdauer: 10,000 Stunden
  • Garantie: 2-years
  • Können nicht für Dimmer eingesetzt werden

Lösung:

 

Meine Lösung zu diesem Problem ist es einen Spiegel an der Decke anzubringen. Anstatt das Licht also direkt auf mein Modell scheinen zu lassen, zeigt es auf den Spiegel und dieser reflektiert das Licht auf mein Modell. Der dadurch entstehende Effekt ist der einer viel höher wirkenden Decke. Im Foto sehen Sie das Licht ungefähr 90 cm unterhalb der Decke installiert. Das Licht der „Impact“ Leuchte wird vom Spiegel reflektiert und gibt den Anschein, sich ca. einen Meter oberhalb der Raumdecke zu befinden. Je weiter ich die Lichtquelle vom Spiegel entferne, desto „höher“ scheint sie zu "hängen".  Wenn Sie also ein Atelier mit niedriger Decke haben, sollten Sie den Trick mit dem Spiegel ausprobieren.

Studio - Gregory Mortenson

Folgen Sie dem Künstler Gregory Mortenson unter:   http://gregorymortenson.blogspot.com/